... unter dem Leitbild: Lebenshaus

Altenheim Unterm Regenbogen Aktuell

Über das Jahr hinweg tut sich bei uns im Altenheim Unterm Regenbogen einiges. An dieser Stelle möchten wir Sie darüber auf dem Laufenden halten, was sich Aktuell tut. Informieren Sie sich und schauen ruhig öfter einmal vorbei - ob hier im Netz - oder gerne auch im persönlichen Kontakt.

Ein leckerer Matjes - Teller lässt das Wasser im Mund zusammen laufen.

Leckeres aus dem Meer

Greetsiel liegt direkt an der Nordsee- Küste inmitten des Weltkulturerbes Wattenmeer. Hier lieben wir Krabben und Fisch in allen Variationen. Lesen Sie mehr . ..

Wochenplan

Wochenplan unserer Aktivitäten im Altenheim Unterm Regenbogen

2013

Ostern im Altenheim

Alt und jung hatten ihren Spaß beim Eier färben, beim Austausch alter Geschichten und Oster- Bräuochen ... Lesen Sie mehr über unser Osterfest.

"Fünf Säulen" der Kneipp Therapie

10. März 2013 Auf Nachfrage von Angehörigen und Interessenten haben haben wir die Informationen in diesem Internet- Auftritt über die "fünf Säulen der Kneipp Therapie" aktualisiert. Immer mehr Bewohner nehmen unser Angebot einer vitalisierenden Altelpflege gerne an. Weitere Infos werden folgen.

Video- Dreh: Kneipp Anwendungen Vitalisierende Altenpflege

27. Februar 2013 In 2012 hatten wir begonnen, einige Videos für diese Website zu drehen. Das hat Bewohnern und Angehörigen mächtig Spaß gemacht. Seit Beginn des neuen Jahres 2013 haben wir nun als Kneipp Altenheim zur Erläuterung des Konzeptes Vitalisierende Altenpflege kleine Video- Clips zu den fünf Wirkelementen nach Sebastian Kneipp fertig gestellt:

Geburtstagsvideo Kneipp Gesundheitstrainerin

26. Januar 2013 Während der Dreharbeiten zu den Kneipp Anwendungen ergab sich spontan die Gelegenheit, unserer stellvertretenden Heimleiterin und zertifizierten Kneipp Gesundheitstrainerin Birgit Steindorf zum Geburtstag zu gratulieren. Die Stimmung war wie immer gut - und so wurde das Ganze im Video festgehalten.

2012

Sonntag, 01. Juli 2012: Die "Sea Birds" erneut ab 11:00 Uhr live zum 15 jährigen Bestehen unseres Hauses zu Gast!

Die vier „Sea-Birds“: Karl-Heinz Kannegiesser (Leadgitarre, Keyboards, Gesang), Dieter Kretzschmar (Rhythmusgitarre, Gesang), Karl-Heinz (Charly) Schirmer (Bass) und Klaus Kornack (Schlagzeug) werden uns - wie schon am Pfingstsonntag - wieder mit ihrer Musik der 50er und 60er Jahre begeistern.

 

Die Band Sea Birds live umsonst und draußen im Garten des Altenheim Unterm Regenbogen

LIVE, Umsonst und Draußen

Am Pfingstsonntag 2012 "rockte der Bär" im Garten des Altenpflegeheims Unterm Regenbogen. Bei strahlendem Wetter, gekühltem, frisch gezapftem Bier und von den "Küchenfeen" lecker zubereitetem Spießbraten mit frischen Salaten "ging die Post ab".

Die "Sea Birds" entführten Bewohner,Gäste und "Zaungäste" mit ihren schmissigen Melodien aus den 50er und 60er Jahren in selige, bewegte Erinnerungen. Sehen die anliegende Fotostrecke ...

 

Thema Altenpflege beim Internet- Lokalsender Nordsee TV

Zu Gast bei NORDSEE - TV

Am 24. Mai 2012 waren wir Gast beim regionalen Internet- Sender Nordsee TV. Es ging innerhalb der Magazin- Serie "MEDICUS" um das Thema "Pflege im Alter". Das Produktions- Team zeigte sich begeistert von unserem Leitbild: Lebenshaus und dem Konzept: Vitalisierende Altenpflege". Wörtlich sagte der Sprecher: "Bei unserem Besuch haben wir deutlich gemerkt, dass der Begriff "Lebenshaus" im Altenpflegeheim Unterm Regenbogen keine leere Phrase sondern gelebte Realität ist.

Autor: Harald Steindorf und Team