... unter dem Leitbild: Lebenshaus

Ostern im Altenheim

Alt und Jung hatten ihren Spaß

Bei den Festvorbereitungen zu Ostern hatten im Altenheim Unterm Regenbogen Alt und Jung ihren Spaß

Obwohl es draußen teilweise schneite - drinnen im Saal hatten Groß und Klein ihren Spaß. Rund um große Tische saßen Jung und Alt beieinander und färbten Eier. Dabei verging die Zeit wie im Flug. Es wurde von alten Zeiten erzählt, und Geschichten fabuliert ...

Carina und Clara Wöller helfen,unterstützt von Bewohnerin Frau Aeilts,dem Osterhasen noch rechtzeitig zu Ostern die Eier fertig zu bemahlen.

Der Osterhase schafft es nicht allein...

... dieses einleuchtende Argument überzeugte Carina und Clara Wöller aus Solingen (NRW), welche mit ihren Eltern zu Besuch in Greetsiel waren, unterstützt von Bewohnerinnen und Bewohnern, dem Osterhasen zu helfen.

Im Nu waren die Oster- Körbchen für die Bewohner mit süßen Sachen bestückt. Danach waren die Eier an der Reihe. Unter erfahrener Anleitung von denen, die schon auf etliche Jahrzehnte des Eier färbens zurück blicken können, wurden diejenigen, welche die Mehrzahl der Osterfeste noch vor sich haben dürften, in die einschlägigen Techniken eingeführt. Nun wurde das Haus festlich dekoriert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Die Oster- Dekoration bringtden Frühling ins Haus.

Bewohnerin Frau Herholz ist mit Freude bei der Sache

            Selbst gebastelte Osterdekoration ...                                         ... bringt den Frühling ins Haus

Am Ostersonntag sind auch die Tische in der Demenz- Gruppe bunt geschmückt

In der Demenz- Gruppe weckt der bunt geschmückte Ostertisch Erinnerungen an alte Zeiten.

 

Festlich geschmückter Ostertisch mit Menü- Karte.

Ostereier, bunte Hasen, Frühlingsblumen, ein kleines Vogelhaus - alles erinnert an Ostern und den beginnenden Frühling.
Auch wenn es in diesem Jahr draußen stürmz und schneit, lassen sich drinnen Erinnerungen an frühere Zeiten wecken. Wie war das, als man selbst noch an den Osterhasen glaubte? Wie reagierten später die eigenen Kinder und Enkel? 
Es ist einfach schön, gemeinsam die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen und gemeinsam neue Hoffnung für das Heute zu schöpfen.

 

Viele bunte Ostereier liegen im Korb

Drinnen ist Frühling - draußen ist es kalt.